Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/14/927

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Im Berichtszeitraum (Februar bis September 2014 hat es folgende An-, Um- und Abmeldungen von Betrieben gegeben:

 

Monat

Anmeldungen

Beschäftigte

Ummeldungen

Beschäftigte

Abmeldungen

Beschäftigte

Information

Februar

9

6

6

5

8

2

 

März

7

1

1

1

1

0

 

April

6

0

1

4

15

10

 

Mai

14

0

1

0

12

7

 

Juni

8

49

5

5

4

0

Firma Witte Pumps GmbH neu.

Juli

13

6

3

2

5

6

 

August

3

0

2

0

7

0

 

September

2

0

1

0

10

1

 

 

 

 

 

Im Bericht zu den Wirtschaftsdaten möchte ich erneut in erster Linie über die Gewerbeflächen in Tornesch-Oha (B-Plan 47) berichten:

 

Die WEP, die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Pinneberg, vermarktet u.a. die Flächen in Tornesch-Oha. Dort hat es nach einem rasanten Beginn eine recht lange Durststrecke beim Flächenverkauf gegeben. Wie bereits im letzten Bericht vermerkt, ist das Geschäft jedoch wieder deutlich besser geworden. Von insgesamt 31,2 ha verfügbarer Fläche im Gebiet des B-Planes 47 sind lediglich noch kleinere Restflächen frei verfügbar.

 

Zuletzt gab es im Gewerbegebiet Oha vier größere Bauvorhaben, die allesamt abgeschlossen sind. Die Firma Oelckers ist von der Lise-Meitner-Allee in die Wilfried-Mohr-Straße umgezogen, das Bestandsgebäude steht zurzeit in der Vermarktung.

 

Zwischenzeitlich ist auch der automatisierte Betrieb bei DHL aufgenommen worden, was ebenso für das Hochregallager der Medac zutrifft. Auch die Firma Witte Pumps produziert jetzt an ihrem neuen Standort.

 

Aktuell sind zwei größere Bauvorhaben sichtbar, beide an der Lise-Meitner-Allee. Gegenüber der Firma Oelckers (alt) baut die Firma Cornils (metallverarbeitender Betrieb), etwas weiter südlich die Firma OKE (Automobilzulieferer).

 

Am Großen Moorweg hat die Firma HellermanTyton ihre Stellplatzanlage auf der Ostseite der Straße (über 300 Stellplätze) fertiggestellt. Die Baugenehmigung für die nördliche Betriebserweiterung liegt bereits vor, zurzeit wird an der Ausschreibung gearbeitet.

 

Auch wenn dem einen oder anderen immer mal wieder ein scheinbar ungenutztes Grundstück sowohl am Großen Moorweg als auch in Oha auffällt, so sind fast alle diese Grundstücke bereits als Erweiterungsfläche im Besitz dort ansässiger Unternehmen.

 

Vom letzten Jahr zu diesem Jahr ist die frei verfügbare Gewerbefläche von 12,4 auf 2,6 ha zusammengeschmolzen. Deshalb muss dringend an der weiteren Bereitstellung von Gewerbeflächen gearbeitet werden.


 

 

Loading...