Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Schulverband Mitteilungssvorlage - VO/06/064

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Mit Fertigstellung des Neubaus wird auch die Mensa der Klaus-Groth-Schule in Betrieb genommen.

Die bisherige Essenversorgung der Schülerinnen und Schüler erfolgte durch einen Caterer, der bereits fertiges Essen anlieferte und in der Pausenhalle ausgab. Es hat hierbei immer wieder Beschwerden u. a. über das Essensangebot aber auch darüber, dass das Essen nicht warm genug war, gegeben.

Bei der Planung der neuen Mensa wurde in Abstimmung mit der Schule davon ausgegangen, dass Essen bereits fertig zubereitet angeliefert und hier lediglich gewärmt und ausgegeben wird.

Mit einem etwas anderen Konzept sind nun Eltern an den Schulträger herangetreten. Hiernach soll eine „Mensa zum Wohlfühlen“ angeboten werden. Hinsichtlich der Verpflegung wird hierin davon ausgegangen, dass verschiedene vorgekochte Essensbestandteile in der Mensaküche fertiggestellt und ausgegeben werden. Dieses Konzept liegt als Anlage 1 bei und wurde von der Schülervertretung, der Lehrerkonferenz und dem Schulelternbeirat jeweils einstimmig beschlossen.

Neben der großen Akzeptanz in der Schüler- Lehrer- und Elternschaft bietet dieses Konzept auch den Vorteil, dass die Mensa ebenfalls für die Zubereitung und Ausgabe der Fühstücksbrötchen genutzt werden kann. Dies wäre nicht möglich, wenn ein Dritter die Ausgabe des Mittagsessens vornehmen würde. Die Einrichtung einer weiteren „Elternküche“ für die Zubereitung der Frühstücksbrötchen kann also entfallen.

Zur Umsetzung dieses Konzepts hat sich aus der Elternschaft ein Verein gebildet, der den Namen „Mensaverein KGS Tornesch e. V.“ tragen wird. Die Satzung des Vereins liegt als Anlage 2 bei.

 

Der Verein möchte mit dem Schulträger einen Vertrag über die Verpachtung und den Betrieb der Mensa an der Klaus-Groth-Schule schließen. Ein Vertragsentwurf liegt als Anlage 3 bei.

 

Loading...