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ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/14/977-1

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

A:   Sachbericht

B:   Stellungnahme der Verwaltung

C:   Prüfungen:1.Umweltverträglichkeit

2.Kinder- und Jugendbeteiligung

D:   Finanzielle Auswirkungen

E:   Beschlussempfehlung

 

Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Der Hauptausschuss hat zuletzt am 08.12.2014 über das Thema beraten und folgenden Beschluss gefasst:

„Der Hauptausschuss spricht sich grundsätzlich für die Umstellung des Ratssitzungsdienstes auf Tablet-PC´s aus und bittet die Verwaltung das Projekt weiter voran zu bringen und regelmäßig hierüber zu berichten.“

Am 05.10.2015 hat cc-egov die Allris-App den Ratspolitikern vorgestellt. Es hat sich m.E. herauskristallisiert, dass es seitens der Kommunalpolitik offensichtlich keinen Handlungsbedarf für Veränderungen im Ratssitzungsdienst gibt. Jeder hat für sich seine optimale Lösung gefunden, sei es über Papierausdrucke oder Nutzung eines privaten Notebooks oder Tablets.

 

Nach wie vor besteht aber seitens der Verwaltung der Wunsch, den Kopieraufwand zu minimieren. Die Verwaltung kopiert nach wie vor Sitzungsunterlagen für Ausschussmitglieder, wenn die Unterlagen mehr als 50 Seiten umfassen. Es wird vorgeschlagen, diese Regelung für diejenigen Kommualpoltiker nicht mehr anzuwenden, die sich für die Benutzung des Ratinformationssystems entschieden haben. 

 

Zu C: Prüfungen

 

1. Umweltverträglichkeit

Durch den Entfall des zusätzlichen Ausdrucks können mehrere tausend Blätter Papier pro Jahr gespart werden.

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

 

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Finanz. Auswirkung

Zu D: Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen:

X

ja

 

nein

 

Die Maßnahme/Aufgabe ist:

 

 

vollständig eigenfinanziert

 

 

 

 

teilweise gegenfinanziert

 

 

 

 

vollständig gegenfinanziert

 

Auswirkungen auf den Stellenplan:

 

Stellenmehrbedarf

 

Stellenminderbedarf

 

 

 

 

höhere Dotierung

 

Niedrigere Dotierung

 

 

 

X

Keine Auswirkungen

 

 

 

Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt:

 

ja

X

nein

Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer

 

 

 

 

Freiwilligen Leistung vor:

 

ja

X

nein

 

Produkt/e:

Erträge/Aufwendungen

2016

2017

2018

2019

2020

2021 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Investition/Investitionsförderung

2016

2017

2018

2019

2020

2021 ff.

in EUR

 

 

 

 

 

 

 

Einzahlungen

 

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erträge (z.B. Aufsung von Sonderposten)

 

 

 

 

 

 

  Abschreibungsaufwand

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verpflichtungsermächtigungen

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Folgeeinsparungen/-kosten

(indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu sctzen)

2016

2017

2018

2019

2020

2021 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

 

 

 

 

 

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

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Beschlussvorschlag

Zu E: Beschlussempfehlung 


1. Der Hauptausschuss verzichtet auf die zentrale Umstellung des Ratssitzungsdienstes auf von der Stadt Tornesch bereitgestellten Tablet-PC´s.

2. Zusätzliche Papierausdrucke für Ratsmitglieder und bürgerliche Ausschussmitglieder, die sich für das Ratsinformationssystem entschieden haben, erfolgen zukünftig nicht mehr

 


 

 

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