Fraktionsantrag der CDU - VO/16/070
Grunddaten
- Betreff:
-
Sanierung des Rathauses
-Antrag der CDU-Fraktion-
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Fraktionsantrag der CDU
- Federführend:
- Büro der Bürgermeisterin
- Bearbeiter:
- Inga Ries
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Hauptausschuss
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Entscheidung
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13.06.2016
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10.10.2016
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14.11.2016
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sanierung des Rathauses
Sehr geehrte Frau Fischer-Neumann,
die Verwaltung hat am 11. Mai 2015 in einem Sachvortrag dargestellt, dass das Rathaus der
Stadt Tornesch nicht mehr zeitgemäß ist. Nach dieser Darstellung werden diverse DIN- und
gesetzliche Vorschriften – wie zum Beispiel Brandschutz- und Arbeitsstättenverordnung und
das Arbeitsplatzsicherheitsgesetz – nicht eingehalten. Am 9. Mai 2016 wurde nunmehr eine
Sanierungsplanung vorgelegt und einer Neubauvariante gegenübergestellt.
Die CDU Fraktion hat sich nach intensiver Beratung für die Sanierung des Rathauses
entschieden und bringt den folgenden Beschlussvorschlag ein.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen/Darstellung der Folgekosten:
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: |
| ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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| vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja |
| nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja |
| Nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird gebeten, die Planung der Sanierung voranzutreiben und weiter
auszuarbeiten. Zielvorgabe dieser Planung ist die detaillierte Darstellung der zeitlichen Abfolgeder Maßnahmen mit gleichzeitiger Feststellung der jeweiligen Kosten. Die Priorität der
Maßnahmen sollen hierbei in der Reihenfolge der Wichtigkeit von Sicherheit- und Vorschriften bis hin zu Schönheitsreparaturen erfolgen. Eine behutsame Belastung des Haushalts ist dabei zu beachten. Bei der Sanierungsplanung sind Aspekte einer zukunftsorientierten und
digitalen Verwaltung zu berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Christopher Radon
- Fraktionsvorsitzender -