Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/16/078

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

 

1. Bericht aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit

 

1.1 Offene Kinder- und Jugendarbeit

 

Im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit hat das neue Team verschiedene Angebote durchgeführt.

Für die Besucher/ Nutzer des Hauses wurden Wochenangebote gemacht, um die Bedarfe zu überprüfen. An verschiedenen Tagen wurden die unterschiedlichsten Angebote ausprobiert. Die Nachfrage zeigte aber auch die Grenzen der Planbarkeit auf. Verbindlichkeit in der Wahrnehmung dieser Angebote war so gut wie nicht vorhanden. Die Alternative sind Spontanangebote, die wiederum sehr gut genutzt werden. Gemeinsam mit den Besuchern/ Nutzern des Jott  Zetts arbeiten wir an einem abwechslungsreichen und interessanten Programm.

Durch die neue Mitarbeiterin Vanessa Valera Rojas und deren Mädchengruppe war es uns möglich ein Konzert durchzuführen. Dies Konzert fand am 15.04. statt und wurde gut besucht. Die Besucher bestanden aus Freunden und Familien der Mädchengruppe und das Konzert glich einem sehr gelungenen  Familienfest.

Am 22.05. wurde der erste Street Soccer Cup durchgeführt. Marcus Libbertz  hat durch seine Kontakte in Hamburg einen Court organisieren können.

Das Turnier wurde in zwei Altersklassen durchgeführt. Nach der jeweiligen Turnierrunde schloss sich die Siegerehrung an. An diesem Turnier nahmen insgesamt 90 Kinder und Jugendliche teil. Die Teilnahme einer Mannschaft aus Flüchtlingen in der Altersklasse der 15- 18 jährigen hat uns besonders gefreut.

Das gesamte Turnier konnte  ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Die Schiedsrichter des FC Union Tornesch und viele Helfer aus dem Jugendzentrum haben auch diese Veranstaltung zu einem Erfolg werden lassen.

Weitere Veranstaltungen in dieser Qualität, werden bereits geplant.

 

 

1.2 Ferienprogramme

 

Auch in diesem Jahr wurde ein Osterferienprogramm durchgeführt. Wie bereits oben angedeutet, ist Verbindlichkeit bei den Besuchern zur Annahme der Programme nicht mehr so ausgeprägt. Es werden viele Wünsche geäußert, aber die tatsächliche Annahme der fertigen Angebote, lässt doch zu wünschen übrig. Wir werden einen Weg finden müssen, wie hier weiter zu verfahren ist.

In den Sommerferien ist eine Reise nach Spanien geplant, die mit 21 Teilnehmern bereits ausgebucht ist.

Zurzeit prüfen die Mitarbeiter des Jott Zetts eine weitere Fahrt in den Osterferien 2017. Diese Ferienfahrt soll in ein Skigebiet führen. Bereits in früheren Jahren wurde eine solche Fahrt durchgeführt, aber ist dem Personalwechsel zum Opfer gefallen. Die vermehrte Nachfrage wollen wir nun befriedigen und prüfen derzeit verschiedene Angebote.

 

2. Bericht aus der Jugendpflege

 

Die Jugendpflege hat im Rahmen der Städtepartnerschaft die Gäste der Partnerstadt Jammerbugt betreut. Als Gäste des TUS- Esingen und der Stadt Tornesch, war die Übernahme dieser Aufgabe selbstverständlich für die Jugendpflege. Das Jugendzentrum wurde zum Speisesaal und Treffpunkt für die Kinder und Jugendlichen aus der Partnerstadt. Bei Spiel und Spaß wurden lockere Gespräche geführt,  um mehr über einander zu erfahren. Es wurde der Wunsch geäußert, dass dies nicht das letzte Treffen gewesen sollte.

Für die Jugendpflege ist die Intensivierung der Städtepartnerschaften ein Wunsch und sollte nachhaltig angegangen werden.

So besteht der Wunsch nach einem Vier- Länder- Turnier mit allen Partnerstädten. Die genaue Ausgestaltung wird sicherlich von den Rahmenbedingungen abhängig sein. Es wurde die Idee entwickelt ein Fußballturnier in Kooperation mit dem FC Union Tornesch durchzuführen.

Sollte dieser Ansatz zur Städtepartnerschaft im Kinder- und Jugendbereich von der Politik getragen werden, wird die Jugendpflege sich, dieser Aufgabe widmen.

Eine weitere Kooperation besteht mit dem  AWO-Ortsverein, deren Generationentreffen von der Jugendpflege unterstützt wird. Mit Unterstützung des Jott  Zett Teams werden verschiedene Angebote durchgeführt:

  1. Spiel- und Mitmachangebote 
  2. Medienangebot: Spielen an der WII, Bowling
  3. Auftritt von Vanessa Valera Rojas und den Mädelz

Die Jugendpflege wird gemeinsam mit dem Team des Jott  Zetts auch weiterhin die Netzwerkarbeit vor Ort vorantreiben.

 

Zusammenfassung

 

Durch den erneuten Personalwechsel besteht die Möglichkeit eine breite Angebotspalette aufzustellen. Die Musikangebote werden erweitert. Die Inhalte der Ferienangebote sind zu überprüfen. Angebote unterhalb der Woche neu zu definieren. Viele neue spannende Fragen der Kinder- und Jugendarbeit gilt es zu klären und zu beantworten.

Das neue Team geht diese Aufgabe mit viel Elan an und die Besucher haben das Motto des Hauses „ Ihr für Euch“ sehr gut verstanden.

Es bleibt also spannend!

 

Dieter Krüger, FDL- Jugend


 

 

Loading...