Beschlussvorlage - VO/16/084
Grunddaten
- Betreff:
-
Ersatzbeschaffung von Maschinen und Geräten für den Bauhof
-Freigabe der Haushaltsmittel
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Bauen, Planung und Umwelt
- Bearbeiter:
- Marion Grün
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bau- und Planungsausschuss
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Kenntnisnahme
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18.07.2016
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
A: Sachbericht
B: Stellungnahme der Verwaltung
C: Prüfungen:1.Umweltverträglichkeit
2.Kinder- und Jugendbeteiligung
D: Finanzielle Auswirkungen
E: Beschlussempfehlung
Zu A und B: Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Bei der Beratung und Beschlussfassung über den doppischen Haushaltsplan 2016 der Stadt Tornesch hat der Finanzausschuss am 09.12.2015 festgelegt, dass alle geplanten Investitionen für das Haushaltsjahr 2016, die noch keine Beschlussfassung durch Fachausschüsse aufweisen mit einem Sperrvermerk versehen sind. Ausnahmen stellen lediglich die Anschaffung geringwertiger Güter dar.
Im Produkt 573820 „ Servicebetrieb Bauhof“ sind unter der Kontonummer 783100 „Auszahlung aus dem Erwerb von beweglichen Sachen des Anlagevermögens oberhalb der Wertgrenze von 1.500,-€“ Mittel in Höhe von 71.500,-€ bereitgestellt worden. Dieser Betrag setzt sich u.a. zusammen aus den veranschlagten Kosten in Höhe von 40.000,-€ für einen Anhänger für den Winterdienst zur Feuchtsalzausbringung und 19.000,-€ für einen Dreiseiten Tandem-Kipphänger 10 to.
Die Beschaffung der o.g. Geräte soll jetzt erfolgen.
Es ist vorgesehen einen Feuchtsalzstreuanhänger für den 85 PS Deutz-Schlepper zu erwerben. Mit der Aufbringung von Feuchtsalz kann ein deutlich besserer Wirkungsgrad als mit dem bislang verwendeten Fibu Tongranulat und der Zugabe von Streusalz erreicht werden. Zudem ist eine genauere und somit sparsamere Dosierung möglich. Die Anschaffungskosten werden mit ca. 40.000,-€ kalkuliert. Die Kosten für die Abschreibung liegen bei 4.000,-€ (10%)
Darüber hinaus ist eine Ersatzbeschaffung für den Anhänger PI 2210, Erstzulassung 01.07.1997 notwendig. Sowohl die Anhängerpritsche als auch die Anhängerklappen sind durchgerostet und müssten erneuert werden. Die geschätzten Kosten für eine Reparatur liegen bei 10.000,-€.
Der neue Anhänger soll ein Dreiseiten Tandemkippanhänger für den Straßen- und Wegebau sein. Für diesen Anhänger waren ursprünglich 19.000,-€ eingeplant. Allerdings hat sich herausgestellt, dass es sinnvoll ist, den Anhänger mit Auffahrrampen auszurüsten, so dass Bagger usw. zu unterschiedlichen Einsatzorten transportiert werden können. Die notwendigen Haushaltsmittel erhöhen sich dadurch auf 25.000,-€. Als Einsparungsvorschlag verzichtet der Bauhof dafür in diesem Jahr auf den Ankauf einer neuen Vibrationsplatte für den Straßenbau. Hierfür stehen auf dem Produktkonto noch 10.000,-€ bereit. Die Abschreibungskosten für den Anhänger betragen 10% des Anschaffungspreises, demnach 2.500,-€
Zu C: Prüfungen
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Finanz. Auswirkung
Zu D: Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: | x | ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
| x | vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| x | Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: | x | ja |
| nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja |
| nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen | 65.000,- |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
| 6.500,- | 6.500,- | 6.500,- | 6.500,- | 6.500,- |
Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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