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ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/18/152

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Die Leistungen der Stadtbücherei wurden neben der klassischen Büchereiarbeit seit vielen Jahren durch zusätzliche Serviceleistungen für Dritte ergänzt. Hierzu gehört z.B. die Schulmedienverwaltung für den Schulverband Tornesch-Uetersen bzw. die Klaus-Groth-Schule und das Kreismedienzentrum als Aufgabe des Kreises Pinneberg.

 

Im Rahmen dieser Dienstleistungen waren auch hier die Leistungen an den digitalen Wandel anzupassen und die Aufgabenerfüllung neu auszurichten. Zuletzt setzten die Einführung der „I-Pad-Klasse“ für das Kreismedienzentrum, die Planung des „digitalen Profils“ in der Schulmedienverwaltung und die Ersatzbeschaffung dringend auszutauschender Hardware der Bücherei neue Meilensteine, so dass sich eine Neuausrichtung der Stadtbücherei anbot. Dabei waren viele Entwicklungen fließend und haben sich aufeinander aufbauend ergeben. Dies wurde nun in einer Neukonzeption festgehalten und wird dem Ausschuss zur Zustimmung vorgelegt. Eine Rückkehr zur traditionellen Büchereiarbeit wäre zwar möglich, entspräche aber nicht mehr dem gesellschaftlichen Wandel und wäre nicht zukunftsfähig. Auch dieses Konzept stellt nur einen Zwischenschritt dar, denn es ist laufend dem digitalen und gesellschaftlichen Wandel in Bezug auf die Daseinsvorsorge anzupassen.

 

In der Anlage ist ein umfassendes Konzept vorgestellt und Herr Harbeck wird in der Sitzung für Fragen zur Verfügung stehen.

 

Die unten aufgeführten Kosten betreffen nur die Teilleistungen der Stadtbücherei. Änderungen im Bereich der Schulmedienverwaltung und des Kreismedienzentrums sind in den jeweiligen Kostenvereinbarungen verlastet, belasten nicht das Büchereibudget und sind hier nicht zu berücksichtigen.

Aktuell zeichnet sich ab, dass die vorhandene Internetverbindung der Bücherei nicht mehr ausreicht. Dies hängt mit der Umstellung der Telefonanlage und der damit einher gehenden Trennung der Leitungen zusammen. Daher werden Angebote eingeholt, die aber zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung noch nicht vorlagen. Sollte das Budget der Bücherei hier widererwartend nicht ausreichen, wird dies in der Sitzung noch mündlich ergänzt.

Daher belaufen sich die Mehrkosten nur für Personalausgaben i.H.v. 7.200 € pro Jahr.

 

Prüfungen:

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

 

 

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Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen:

X

ja

 

nein

 

Die Maßnahme/Aufgabe ist:

 

X

vollständig eigenfinanziert

 

 

 

 

teilweise gegenfinanziert

 

 

 

 

vollständig gegenfinanziert

 

Auswirkungen auf den Stellenplan:

X

Stellenmehrbedarf

 

Stellenminderbedarf

 

 

 

 

höhere Dotierung

 

Niedrigere Dotierung

 

 

 

 

Keine Auswirkungen

 

 

 

Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt:

 

ja

X

nein

Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer

 

 

 

 

Freiwilligen Leistung vor:

X

ja

 

nein

 

Produkt/e:

Erträge/Aufwendungen

2017

2018

2019

2020

2021

2022 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

4.200

7.200

7.200

7.200

7.200

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Investition/Investitionsförderung

2017

2018

2019

2020

2021

2022 ff.

in EUR

 

 

 

 

 

 

 

Einzahlungen

 

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erträge (z.B. Aufsung von Sonderposten)

 

 

 

 

 

 

  Abschreibungsaufwand

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verpflichtungsermächtigungen

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Folgeeinsparungen/-kosten

(indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu sctzen)

2017

2018

2019

2020

2021

2022 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

 

 

 

 

 

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

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Beschlussvorschlag

Beschluss(empfehlung) 

 

1. Der Neukonzeption der Aufbauorganisationen der Stadtbücherei Tornesch, des Kreismedienzentrums in Tornesch und der Schulmedienverwaltung für die KGST nebst Neuordnung der Bestände, veränderter Raum- Bestandskonzeptionen, neuem Veranstaltungskonzept und entsprechend verändertem Personalbedarf 2018 wird zugestimmt.

 

2. Die Bücherei wird beauftragt Ideen für eine neue Namensgebung der Bücherei nebst aller verbundenen Institutionen zu sammeln und dem Ausschuss zur Beschlussfassung vorstellen.

 

3. Der Stundenmehrbedarf ab 01.07.2018 ist zum Nachtragshaushaltsplan der Stadt Tornesch für das Jahr 2018 anzumelden, wird jedoch bereits umgesetzt.



 

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Anlagen

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