Beschlussvorlage - VO/18/199
Grunddaten
- Betreff:
-
1. Nachtragshaushaltsplan 2016, Teilhaushalt 01 - Büro des Bürgermeisters -
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Büro der Bürgermeisterin
- Bearbeiter:
- Inga Ries
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Hauptausschuss
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Vorberatung
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10.09.2018
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Der Teilhaushalt 01 – Büro der Bürgermeisterin besteht aus drei Bereichen:
Büro der Bürgermeisterin
Hier sind die Produkte für die Verwaltungsführung, die Städtepartnerschaften und für die Sitzungsgelder angeordnet. Aus diesem Bereich gibt es keine wesentlichen Änderungen. 1.900 € wurden für ein zusätzliches Leasing-Fahrzeug (Rate, Versicherung und Steuern) für die Monate Oktober bis Dezember 2018 veranschlagt.
Fachdienst 01 Feuerwehrwesen
Die Haushaltsmittel für das Feuerwehrwesen sind als Budget auf 400.000 € p.a. festgeschrieben worden. Insofern ergeben sich auch hier keine Auswirkungen auf den Nachtrag. Die Feuerwehr bitttet aber bei der zukünftigen Budgetierung eine allgemeine Preissteigerungsrate zu berücksichtigen.
Im Jahr 2019 steht turnusmäßig die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges an. Ohne dass bisher die genauen Parameter festgelegt sind, ist mit Investitionskosten von rund 430.000 € zu kalkulieren.
Fachdienst 02 Personalwesen
Der Personalhaushalt 2018 wurde auf volle Auslastung berechnet. Trotz Tariferhöhung um 3,19 % (kalkuliert waren 2,5 %) und Überstundenabgeltungen ergibt sich im Beschäftigten- und Beamtenbereich ein Minus von 17.800 € . Dieses ergibt sich aus der Tatsache, dass nicht immer alle Planstellen besetzt waren, bzw. Neueinstellungen i.d.R. mit einem niedrigeren Endgrundgehalt anfangen.
Prüfungen:
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: |
| ja | X | nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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| vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja |
| nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja |
| nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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365,2 kB
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