Schulverband Beschlussvorlage - VO/18/232
Grunddaten
- Betreff:
-
Gewährung eines Personalkostenzuschusses für das Haushaltsjahr 2019 an den Mensaverein KGS Tornesch e.V.
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Schulverband Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Bürgerbelange
- Bearbeiter:
- Caroline Schultz
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Verbandsversammlung Schulverband Tornesch-Uetersen
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Entscheidung
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07.11.2018
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Der Mensaverein KGS Tornesch e.V. hat einen Folgeantrag auf einen Personalkostenzuschuss i.H.v. 40.000,00 € für das Haushaltsjahr 2019 gestellt.
Die Gewinnermittlung des Mensavereins für 2017 ist in der Anlage beigefügt. Es ist ein Verlust i.H.v. 5.896,84 € ausgewiesen, allerdings ist der Personalkostenzuschuss i.H.v. 40.000 € hier eingerechnet. Die Gewinnermittlung für 2018 liegt noch nicht vor. Die Zahl der täglich ausgegebenen Essen ist unverändert auf einem hohen Niveau geblieben. Bei Gemeinschaftsschulen geht man von einer „Nutzungsquote“ von 25-30 % der Schülerschaft aus.
Der Personalkostenzuschuss unterstützt den Verein, der seine Arbeit in der Qualität ohne diesen nicht aufrecht halten könnte. Gerade ein festes, eingearbeitetes und zuverlässiges Team ist für die Arbeit unabdingbar. Der Verein legt seinen Schwerpunkt auf eine hochwertige Essensversorgung der Schülerinnen und Schüler. Dies wird mit dem Personalkostenzuschuss weiter unterstützt.
Prüfungen:
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: | X | ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
| X | vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| X | Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja | X | nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja | X | nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
| 40.000 |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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36,2 kB
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2
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(wie Dokument)
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201,3 kB
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3
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(wie Dokument)
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111,2 kB
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