Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/18/254

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Recyclingcontainer am Lindenweg

 

Nachdem der REWE-Markt am Lindenweg die Recyclingcontainer auf seinem Grundstück nicht mehr geduldet hatte, wurde nach einem neuen Standort am Lindenweg gesucht. Noch vor den Sommerferien wurden die Container in einer Parkbucht im Gewerbegebiet wieder aufgestellt. Doch in diesem Gewerbe-gebiet gibt es auch zahlreiche Wohnhäuser. Von dort wurden regelmäßig Beschwerden über den Gebrauch der Container geführt. Auch am Wochenende ging die Beschickung annähernd "rund um die Uhr" (LÄRM). Außerdem bekam die Verwaltung zahlreiche Bilder über den Stand der Vermüllung zugeschickt, die einen Weiterbetrieb an dem Standort ausschlossen.

Der neue Standort liegt "einmal rechts um die Ecke" am Großen Moorweg auf der Trasse der zukünftigen K 22.

 

Steinschüttung am Ortbrookgraben

 

Eine weitere Projektgruppe des Ludwig-Meyn-Gymnasiums hat in Kooperation mit einem ansässigen Landwirt eine Steinschüttung am/im Ortbrookgraben im Abschnitt zwischen der Kleinen Twiete und dem Wischmöhlenweg vorge-nommen.  Betreut wurde die Maßnahme von Dr.Tent (ehemaliger Mitarbeiter der Hamburger Wasserbehörde).

Durch die Steinschüttung soll die bessere Verwirbelung des Fließgewässers angeregt werden, die den Sauerstoffgehalt des Gewässers erhöht. Gleichzeitig werden sich in den Steinzwischenräumen eher Pflanzen ansiedeln als in dem heute glatten Profil. Am Ende gibt es also neuen Lebensraum für Pflanze und Tier.

 

Loading...