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ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/19/097

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung

 

Veloroute Uetersen-Tornesch-Businesspark Oha

 

Seitens des Ministeriums wurde den Städten Tornesch und Uetersen (gemeinsame Antragsteller) empfohlen, den aktuellen Antrag zum gegenwärtigen Zeitpunkt zurück zu nehmen und im Rahmen der neuen Förderperiode ab August 2019 neu einzureichen. Die generellen Förderaussichten für das Projekt werden nach wie vor als gut eingeschätzt. Erhebliche zeitliche Verzögerungen ergeben sich aus der Neueinreichung nicht, da erste Maßnahmen erst für 2020 geplant sind.

 

Für die Ausschusssitzung im August wird Herr Bohle vom beteiligten Büro PGV-Alrutz GbR eingeladen.

 

 

Stadtradeln

 

Wie bereits berichtet, nimmt Tornesch 2019 wieder am Stadtradeln teil. Der Aktionszeitraum geht vom 27.05. bis zum 16.06.2019. An dieser Stelle wird auf die folgenden Termine hingewiesen:

 

-          Do., 23.05.19, 17:00, Stadtbücherei Tornesch, Klaus-Groth-Straße 9:

Stadtradeln-Auftaktveranstaltung mit ADFC Fahrrad-Sicherheits-Check; es werden Reparaturgutscheine der örtlichen Fahrradläden ausgegeben

 

-          So., 16.06.19, ab 11:15 Uhr Bahnhofsplatz Tornesch:

Sternfahrt nach Hamburg

 

-          Do., 20.06.19, 17:00, Stadtbücherei Tornesch, Klaus-Groth-Straße 9:

Stadtradeln-Abschlussveranstaltung mit Prämienverleihung

 

Die Gewinnaufteilung sieht wie folgt aus:

 

  1. Unter allen Teilnehmern, die bis zum 16.Juni mehr als 100 Kilometer gesammelt haben, werden von den Läden gesponserte Einkaufs-Gutscheine der Fahrradläden Schawo und Voltrad verlost.

 

  1. Die Stadtwerke Tornesch werden die Klassenkassen von drei Schulklassen füllen:

 

  • die Schulklasse, die sich zuerst als Team anmeldet und im Stadtradeln-Zeitraum mind. 1000 km sammelt

 

  • die Schulklasse mit den meisten gesammelten Kilometern (Eltern, Großeltern etc. dürfen sich mit im Klassenteam anmelden und mitsammeln!)

 

  • die Schulklasse mit den meisten Teilnehmern (im Team angemeldete Eltern, Großeltern zählen mit!)

 

Die drei Klassen erhalten jeweils 100 € für die Klassenkasse, die Bestimmung der Gewinner erfolgt nach Abschluss des Stadtradeln-Zeitraumes, maßgeblich sind die während des Stadtradeln-Zeitraumes eingetragenen Kilometer. Bei der Abschlussveranstaltung in der Stadtbücherei Tornesch werden u.a. die Prämien überreicht.

 

  1. Die Volks- und Raiffeisenbank unterstützt das Stadtradeln Tornesch mit 250 €.

 

 

Ergänzungsantrag zur Einrichtung einer Buslinie aus der Sitzung vom 27.02.2019

 

Am 02.05.2019 findet ein Gesprächstermin mit der SVG und der KViP statt. Über die Inhalte wird dann während der Sitzung mündlich berichtet.

 

Die SVG (Südwestholsteinische ÖPNV-Verwaltungsgemeinschaft der Kreise Dithmarschen, Pinneberg und Segeberg), welche als Stabstelle beim Kreis Pinneberg als ÖPNV-Regie- und Managementorganisation fungiert, um die Aufgaben der Planung, der Organisation, der Steuerung und der Finanzierung des ÖPNV wahrzunehmen. Zudem steuert sie die Zusammenarbeit mit dem HVV und der NAH.SH.

 

Die KViP (Kreisverkehrsgesellschaft Pinneberg) als mittelständisches Nahverkehrsunternehmen mit Sitz in Uetersen bedient mit 32 Bussen zurzeit 12 Linien und befördert etwa drei Millionen Fahrgäste. Das Bedienungsgebiet erstreckt sich von Wedel, über Uetersen/Tornesch bis Elmshorn und von der Haseldorfer Marsch über Pinneberg, Barmstedt, bis nach Norderstedt.

 

 

Glassammlung im Kreis Pinneberg

 

Die GAB Umwelt Service informiert, dass es seit Anfang März bedauerlicherweise zu neuen Störungen im Leistungsbetrieb kommt, die kurzfristig nicht mehr zu beseitigen sind. Die Ursachen hierfür liegen im Wesentlichen an defekten und nicht mehr leerbaren Behälter. Die Glascontainer sind sehr alt und in einem sehr schlechten technischen Zustand. Die Behälter können teilweise nicht mehr geleert werden, ohne Mitarbeiter und Passanten einer erheblichen Gefahr auszusetzen.

 

Bislang konnten defekte Behälter innerhalb weniger Tage ausgetauscht werden. Nun sind in ganz Norddeutschland keine Ersatzbehälter des gleichen Typs mehr verfügbar. Bis zum Ende 2019 beabsichtigt die GAB alle rd. 680 Glasbehälter durch neue lärmgedämmte Container zu ersetzen. Die GAB bemüht sich intensiv darum, die Lieferung der ersten neuen Behälter vorzuziehen, um defekte Behälter durch neue zu ersetzen. Trotz dieser Bemühungen wird es im Einzelfall noch bis Mitte des Jahres 2019 zu Verzögerungen des Austausches kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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