Beschlussvorlage - VO/18/271-3
Grunddaten
- Betreff:
-
Straßenunterhaltung 2019
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Bauen, Planung und Umwelt
- Bearbeiter:
- Karen Röseke
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bau- und Planungsausschuss
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Entscheidung
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27.05.2019
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Im Bau- und Planungsausschuss am 04.02.2019 sind der Verwaltung mehrere Straßen zur Prüfung einer Sanierung benannt worden, die aus Sicht der Ausschussmitglieder einen hohen Sanierungsbedarf haben. Hierfür ist die Verwaltung durch ein Ingenieurbüro unterstützt worden, welches die Straßen mit ihren Schäden augenscheinlich betrachtet und eine mündliche Beurteilung abgegeben hat.
Bockhorn:
Schadensbild: Von der Esinger Str. bis vor der Kaffeetwiete ist er in einem schlechten Zustand. (Asphalt bricht raus und Straße rutscht in den Graben.) Der Seitenstreifen vor den Häusern (Querweg des Bockhorn) müsste überarbeitet werden.
Empfehlung: Ausbau der Straße
Alternative: Als Unterhaltungsmaßnahme könnte man eine Tragdeckschicht auf Vliesgewebe einbauen und an erforderlichen Stellen auch die Asphalttragschicht erneuern. Das könnte ca. 5 Jahre halten und würde vielleicht die Fahrgeschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer erhöhen.
Eichenweg:
Schadensbild: Die Asphaltfahrbahn ist in einem schlechten Zustand es gibt keine Entwässerung der Fahrbahn. Es gibt viele alte Bäume dort.
Empfehlung: Ausbau der Straße
Alternative: Als Unterhaltungsmaßnahme könnte man eine Tragdeckschicht auf Vliesgewebe einbauen und an erforderlichen Stellen auch die Asphalttragschicht erneuern. Das könnte ca. 5 Jahre halten und würde vielleicht die Frequentierung der Straße erhöhen.
Gärtnerweg:
Schadensbild: Dort ist die Asphaltdecke auf der nordöstlichen Seite aufgebrochen und auf der südwestlichen Seite gibt es auch Risse.
Die Straße hatte 2001 eine neue Decke bekommen.
Empfehlung: Ausbau der Straße mit der Kanalsanierung zusammen.
Alternative: Als Unterhaltungsmaßnahme könnte man eine Oberflächenbehandlung vornehmen und an ganz schlechten Stellen Tragdeckschicht oder Tragschicht einbauen was ca. 5 Jahre halten könnte.
Pracherdamm:
Schadensbild: Gegenüber vom Gambrinus (Ecke Pracherdamm / Eichenweg) rutscht die Straße in den Graben und in Teilbereichen bricht die Asphaltdecke auf
Empfehlung: Halbseitiger Ausbau im Bereich vorm Gambrinus (die andere Straßenhälfte gehört Heidgraben)
Punktuelle Sanierung der großen Schadstellen in der Asphaltfahrbahn auf Tornescher Gebiet. Erneuerung der Bordsteine + Verstärkung der Bankette zum Graben
Uetersener Str. (Einmündung in die Jürgen-Siemsen-Str.):
Schadensbild: Die Asphaltfahrbahn ist in einem schlechten Zustand und der Einfahrtsradius in die Uetersener Straße ist zu eng
Empfehlung: Sanierung der Asphaltfahrbahn und Vergrößerung des Einfahrtsradius.
Auf Grundlage der Bewertung vom Ingenieurbüro schlägt die Verwaltung vor, die Kosten für die Sanierung des Pracherdamm und der Uetersener Straße vom Ingenieurbüro ermitteln zu lassen. Für die anderen Straßen wird ein Ausbau in der Zukunft (im Zusammenhang mit Kanalsanierungsmaßnahmen) empfohlen. Desweiterem schlägt die Verwaltung weiterhin die Sanierung der Pommernstraße vor.
Da die Sanierung der Uetersener Straße im Ansatz für die Haushaltsmittel für 2019 mitberücksichtigt wurde, stehen für die drei Maßnahmen 290 000 Euro zur Verfügung und auch Kosten für Unvorhersehbares können damit gedeckt werden.
Prüfungen:
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: | X | ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
| X | vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| X | Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja | X | nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja | X | nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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| 290.000 € |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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