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ALLRIS - Vorlage

Fraktionsantrag der SPD - VO/20/027

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Sachbericht

 

Sehr geehrter Herr Stümer,

sehr geehrte Mitglieder des Bauausschusses der Stadt Tornesch,

 

Tornesch ist eine wachsende Stadt. Die Nachfrage nach Wohnraum bleibt hoch, zunehmend auch im Ortskern. Aus diesem Grund beauftragte der Bau- und Planungsausschuss die Stadtverwaltung 2015, den Ortskern zu planen. Die AC-Planergruppe erarbeitet ein Konzept, das 2016/17 in mehreren Sitzungen des Ortskernbeirats beraten wurde. Dem Beirat gehörten Vertreter der Stadtverwaltung an, sowie Bauausschussmitglieder der damals im Rat vertretenen Parteien – SPD, CDU und FDP. Zum Ortskern gehören Bahnhofsvorplatz, zentrumsnahe Teile der Friedrichstraße, Esinger und Uetersener Straße. Inhaltlich ging es z.B. um Gebäudehöhen, Lokalisierung des Einzelhandels und Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Inzwischen sind mehr als zwei Jahre vergangen, und vieles hat sich verändert – u.a. sind einige Neubauten entstanden, der Verkehr hat weiter zugenommen und seit der letzten Kommunalwahl sind Bündnis 90/Die Grünen im Rat vertreten, die an der Diskussion 2016/17 nicht beteiligt waren. Es ist Zeit, das Thema Ortskern auf eine breitere politische Basis zu stellen und inhaltlich weiter zu entwickeln.

 

Antrag:

 

Der Bauausschuss beschließt die Gründung einer Arbeitsgruppe Stadtentwicklung. Vorbilder sind die Arbeitsgruppen für mehr Artenvielfalt und der Arbeitskreis für innerstädtische Mobilität und deren erfolgreiche Arbeit. Ausgehend vom Erläuterungsbericht Ortskernentwicklung, der am 03.04.2019 vom Bauausschuss beschlossen wurde, soll es nun darum gehen, diesen Bericht mit Leben zu füllen.

 

Was jetzt geplant und gebaut wird, prägt das Ortsbild und die Zukunft unserer Stadt für die

kommenden Jahrzehnte. Wir sollten uns deshalb sorgfältig darüber nachdenken.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Für die Fraktion der SPD

Dr. Susanne Dohrn

 

 

 

Prüfungen:

1. Umweltverträglichkeit

entfällt

 

2. Kinder- und Jugendbeteiligung

entfällt
 

 

 

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Finanz. Auswirkung

 

Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen:

 

ja

x

nein

 

Die Maßnahme/Aufgabe ist:

 

 

vollständig eigenfinanziert

 

 

 

 

teilweise gegenfinanziert

 

 

 

 

vollständig gegenfinanziert

 

Auswirkungen auf den Stellenplan:

 

Stellenmehrbedarf

 

Stellenminderbedarf

 

 

 

 

höhere Dotierung

 

Niedrigere Dotierung

 

 

 

 

Keine Auswirkungen

 

 

 

Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt:

 

ja

 

nein

Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer

 

 

 

 

Freiwilligen Leistung vor:

 

ja

 

nein

 

Produkt/e:

Erträge/Aufwendungen

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Investition/Investitionsförderung

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

 

 

 

 

 

 

 

Einzahlungen

 

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erträge (z.B. Aufsung von Sonderposten)

 

 

 

 

 

 

  Abschreibungsaufwand

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verpflichtungsermächtigungen

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Folgeeinsparungen/-kosten

(indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu sctzen)

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

 

 

 

 

 

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

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Beschlussvorschlag

Beschluss(empfehlung) 


Es wird eine Arbeitsgruppe gegründet, die aus Vertreter/innen der Ratsparteien, interessierten Bürger/innen sowie – je nach fachlicher Bedarfslage, einem Vertreter des Bau- und Planungsamtes besteht. Mögliche Themen sind Zukunft von Kleingewerbe im Zentrum, Orte der Begegnung, Stadtgrün, Erhalt von ortsprägenden Gebäuden vs. Verdichtung, Erlebnisraum Stadt. Die Arbeitsgruppe berichtet dem Bauausschuss regelmäßig über die Ergebnisse ihrer Diskussionen.

 

 

 

 

 


 

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Anlagen

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