Beschlussvorlage - VO/20/194
Grunddaten
- Betreff:
-
Beratung und Beschlussfassung über den Nachtragshaushaltsplan 2020 der Stadt Tornesch für den Teilhaushalt 4
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Bauen, Planung und Umwelt
- Bearbeiter:
- Rene Goetze
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bau- und Planungsausschuss
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Entscheidung
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31.08.2020
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Produkt | Konto | Bezeichnung | Ansatz 2020 | Nachtrag 2020 | Mehr/ Weniger |
11 |
| Innere Verwaltung |
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111 |
| Verwaltungssteuerung und -Service |
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111801 |
| GLM-Rathaus |
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111801 | 527100 | Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen | 100 | 800 | 700 |
Höhere Kosten bei der Trinkwasseruntersuchung. Der Kreis Pinneberg hat für die Trinkwasseruntersuchungen Stagnationsbeprobung angeordnet, die mit höheren Kosten verbunden sind. Erhöhte Anzahl Nachkontrollen. | |||||
111803 |
| GLM-Feuerwachen |
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111803 | 521151 | Wache Ahrenlohe Wartung / techn. Anlagen | 5.000 | 6.600 | 1.600 |
Alle vier Jahre muss eine umfassende Blitzschutzprüfung und alle 2 Jahre eine Sichtschutzprüfung der Blitzschutzanlage durchgeführt werden. Dieses Jahr ist die Wartung der Sanitäranlagen dazu gekommen. Wir hatten schlechte Werte in der Trinkwasseruntersuchung gehabt und mit der jährlichen Wartung können wir dem Vorbeugen und dadurch Kosten einsparen. Des Weiteren sind automatische Spülvorrichtungen vorhanden, die jährlich gewartet werden müssen. | |||||
111803 | 527100 | Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen | 300 | 700 | 400 |
Höhere Kosten bei der Trinkwasseruntersuchung. Der Kreis Pinneberg hat für die Trinkwasseruntersuchungen Stagnationsbeprobung angeordnet, die mit höheren Kosten verbunden sind. Erhöhte Anzahl Nachkontrollen. | |||||
111804 |
| GLM-Johannes-Schwennesen-Schule |
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111804 | 521151 | Wartungen / technische Einrichtungen | 13.100 | 13.400 | 300 |
Die Wartung der Sanitäranlagen wurde dieses Jahr in Auftrag gegeben. Wir hatten schlechte Werte in der Trinkwasseruntersuchung gehabt und mit der jährlichen Wartung können wir dem Vorbeugen und dadurch kosten einsparen. Des Weiteren sind automatische Spülvorrichtungen vorhanden, die jährlich gewartet werden müssen. | |||||
111804 | 527100 | Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen | 100 | 500 | 400 |
Höhere Kosten bei der Trinkwasseruntersuchung. Der Kreis Pinneberg hat für die Trinkwasseruntersuchungen Stagnationsbeprobung angeordnet, die mit höheren Kosten verbunden sind. Erhöhte Anzahl Nachkontrollen. | |||||
111805 |
| GLM-Sporthalle JSS |
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111805 | 521151 | Wartungen / technische Einrichtungen | 5.200 | 7.300 | 2.100 |
Die Wartung der Lüftungsanlage (RLT) musste auf zweimal im Jahr erhöht werden. Die Wartung der Sanitäranlagen wurde dieses Jahr in Auftrag gegeben. Wir hatten schlechte Werte in der Trinkwasseruntersuchung gehabt und mit der jährlichen Wartung können wir dem Vorbeugen und dadurch Kosten einsparen. Des Weiteren sind automatische Spülvorrichtungen vorhanden, die jährlich gewartet werden müssen. | |||||
111805 | 527100 | Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen | 200 | 500 | 300 |
Höhere Kosten bei der Trinkwasseruntersuchung. Der Kreis Pinneberg hat für die Trinkwasseruntersuchungen Stagnationsbeprobung angeordnet, die mit höheren Kosten verbunden sind. Erhöhte Anzahl Nachkontrollen. | |||||
111806 |
| GLM-Fritz-Reuter-Schule |
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111806 | 521151 | Wartungen / technische Einrichtungen | 6.200 | 8.400 | 2.200 |
Alle vier Jahre muss eine umfassende Blitzschutzprüfung und alle 2 Jahre eine Sichtschutzprüfung der Blitzschutzanlage durchgeführt werden, die dieses Jahr in Auftrag gegeben wurde. Für die Elektroakustische Anlage (ELA) und der Rauchwärmeabzugsanlage (RWA) gab es bislang keine Wartungsverträge. | |||||
111806 | 527100 | Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen | 100 | 600 | 500 |
Höhere Kosten bei der Trinkwasseruntersuchung. Der Kreis Pinneberg hat für die Trinkwasseruntersuchungen Stagnationsbeprobung angeordnet, die mit höheren Kosten verbunden sind. Erhöhte Anzahl Nachkontrollen. | |||||
111807 |
| GLM-Sporthallen FRS |
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111807 | 527100 | Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen | 300 | 1.000 | 700 |
Höhere Kosten bei der Trinkwasseruntersuchung. Der Kreis Pinneberg hat für die Trinkwasseruntersuchungen Stagnationsbeprobung angeordnet, die mit höheren Kosten verbunden sind. Erhöhte Anzahl Nachkontrollen. | |||||
111809 |
| GLM-POMM 91 |
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111809 | 521151 | Wartung / Technische Anlagen | 3.200 | 4.700 | 1.500 |
Durch einen Übertragungsfehler wurden zu wenig Mittel eingeworben. | |||||
111810 |
| GLM-Fußgängerbrücke |
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111810 | 521151 | Wartung / Technische Anlagen | 8.200 | 8.700 | 500 |
Es gab eine Preiserhöhung für die Wartung der Aufzüge. Die Wartung der Tauchpumpe wurde dieses Jahr in Auftrag gegeben. | |||||
111812 |
| GLM-Bauhof |
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111812 | 521151 | Wartung / Technische Anlagen | 1.600 | 3.700 | 2.100 |
Auf Grund der Auftragssituation der beauftragten Firma konnte die Leistung des E-Check nicht im Jahr 2019 ausgeführt werden und wird dieses Jahr nachgeholt. Die Wartung der Sanitäranlagen wurde dieses Jahr in Auftrag gegeben. Wir hatten schlechte Werte in der Trinkwasseruntersuchung gehabt und mit der jährlichen Wartung können wir dem Vorbeugen und dadurch Kosten einsparen. Des Weiteren sind automatische Spülvorrichtungen vorhanden, die jährlich gewartet werden müssen. In Zuge der Wartung mussten neue Feuerlöcher eingebaut werden, weil die anderen nicht mehr reparabel waren. | |||||
111812 | 527100 | Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen | 200 | 300 | 100 |
Höhere Kosten bei der Trinkwasseruntersuchung. Der Kreis Pinneberg hat für die Trinkwasseruntersuchungen Stagnationsbeprobung angeordnet, die mit höheren Kosten verbunden sind. Erhöhte Anzahl Nachkontrollen. | |||||
111813 |
| GLM-Wohnungen |
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111813 | 527100 | Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen | 500 | 900 | 400 |
Höhere Kosten bei der Trinkwasseruntersuchung. Der Kreis Pinneberg hat für die Trinkwasseruntersuchungen Stagnationsbeprobung angeordnet, die mit höheren Kosten verbunden sind. Erhöhte Anzahl Nachkontrollen. | |||||
111820 |
| GLM-Sonstige und angemietete Gebäude |
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111820 | 521140 | Bauunterhaltung Dorfgemeinschaftshaus | 3.000 | 5.800 | 2.800 |
Der Ansatz für 2020 wurde auf 3.000 € gekürzt. Die gesetzliche vorgeschriebene Wartung der Lüftungsanlage beträgt allein 3.650,00 € im Jahr. Dieses Jahr ist die Wartung der Sanitäranlagen dazu gekommen. Wir hatten schlechte Werte in der rinkwasseruntersuchung gehabt und mit der jährlichen Wartung können wir dem Vorbeugen und dadurch Kosten einsparen. Des Weiteren sind automatische Spülvorrichtungen vorhanden, die jährlich gewartet werden müssen. | |||||
51 |
| Räumliche Planung und Entwicklung |
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511 |
| Räumliche Planungs- und Entwicklungsmaßnahmen |
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5110 |
| Stadtplanung |
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511000 |
| Räumliche Planungs- und Entwicklungsmaßnahmen |
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511000 | 543156 | Geschäftsaufwendungen - Bebauungspläne | 165.000 | 130.000 | -35.000 |
veränderte Zuordnung einer Position (Freiraumplanung Tornesch am See wird nun der Erschließung B97 (541130 090200) zugeordnet = - 40.000 €) und den Mehrbedarf von 5.000 € bei den Planungskosten zu B-Plan 47, 3.Änderung. | |||||
54 |
| Verkehrsflächen und -anlagen, ÖPNV |
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541 |
| Gemeindestraßen |
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5410 |
| Gemeindestraßen |
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541000 |
| Gemeindestraßen |
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541000 | 522145 | Unterhaltung der Straßenbankette Vergabe an ext. Firmen | 30.000 | 40.000 | 10.000 |
Die eingeplanten Mittel sind für die vorliegenden Schäden nicht auskömmlich gewesen. | |||||
541000 | 522150 | Unterhaltung Gemeindestraßen durch Vergabe an ext. Firmen | 15.000 | 79.000 | 64.000 |
Diverse Trummen akut / Buskehre Versackung akut / Bockhorn / Pinnauring / Uetersener Str. / Markierung / Unvorhersehbares | |||||
541000 | 522151 | Unterhaltung der Gemeindestraßen -Materialien | 30.000 | 35.000 | 5.000 |
Erhöhte Anzahl an zu beseitigenden Gefahrenstellen durch den Bauhof | |||||
541000 | 522154 | Unterhaltung Geh- und Radwege | 43.000 | 48.000 | 5.000 |
Überarbeitung Glensanda Lindenweg zwingend erforderlich | |||||
55 |
| Natur- und Landschaftspflege |
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555 |
| Land- und Forstwirtschaft |
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5550 |
| Land- und Forstwirtschaft |
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555000 |
| Wirtschaftswege |
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555000 | 522150 | Unterhaltung Wirtschaftswege durch Vergabe an ext. Firmen | 350.000 | 335.000 | -15.000 |
Konkrete Kostenberechnung für Maßnahmen | |||||
57 |
| Wirtschaft und Tourismus |
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573 |
| Allgemeine Einrichtungen und Unternehmen |
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5738 |
| Servicebetriebe (Hilfsbetriebe) |
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573820 |
| Servicebetrieb Bauhof |
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573820 | 525120 | Fahrzeuge Reparaturkosten | 37.500 | 47.500 | 10.000 |
Erhöhte Reparaturkosten, Fahrzeugersatz ausstehend | |||||
573820 | 526100 | Dienst- und Schutzkleidung, persönliche Ausrüstungsgegenstände | 7.000 | 8.000 | 1.000 |
573850 |
| Servicebetrieb Reinigungsdienst |
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573850 | 524105 | Reinigungsmittel | 48.100 | 53.100 | 5.000 |
erhöhter Verbrauch durch Corona. Bisherige Coronarechnungen ca. 7.900,- Euro. | |||||
573850 | 524125 | Unterhaltungsreinigung durch Fachfirmen | 5.000 | 15.750 | 10.750 |
Zum 01.10.20 erfolgt die Fremdvergabe der JSS. Die Vergabe ist noch nicht erfolgt, die Angebote liegen vor. Das günstigste Angebot beläuft sich auf 43.000,-- € auf ein volles Jahr gerechnet. Für ein Quartal sind anteilig 10.750 Euro ermittelt worden. Der Betrag wurde für den Nachtrag berücksichtigt. Gemäß Beschluss soll der Kostenvergleich bis 2022 stattfinden. Dementsprechend wurden die Haushaltsansätze für ´21 und ´22 erhöht. |
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: | X | ja |
| nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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| vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja |
| nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja |
| nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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178,3 kB
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