Beschlussvorlage - VO/21/334
Grunddaten
- Betreff:
-
Ersatzpflanzungen Moorreger Weg
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- FD Stadtplanung und Umwelt
- Bearbeiter:
- Christian Witt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Umweltausschuss
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Entscheidung
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08.02.2021
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Wie zuletzt im Bau- und Planungsausschuss am 28.09.2020 beschlossen, sollen im Vergleich zur ersten Planung anstatt der Staudenbeete weitere Ersatzbäume gepflanzt werden. Die Beratung über die Auswahl der Bäume wurde dem Umweltausschuss übergeben.
Bei der Auswahl der zu pflanzenden Bäume wurde darauf geachtet, dass diese auch den zukünftigen klimatischen Veränderungen standhalten. Des Weiteren spielten auch der Habitus, Zierwert sowie der Nutzen für Insekten eine wichtige Rolle. Es wurden drei Gattungen ausgewählt, die sich aufgrund ihrer Eigenschaften gut als Straßenbaum eignen. Zudem ist die Krone auch bei älteren Bäumen kompakt, was bei der späteren Pflege vorteilhaft ist. Es wird empfohlen, alle drei Gattungen bei der Neupflanzung mit einzubeziehen. Die Auswahl der Bäume wurde mit Unterstützung der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein getroffen, da diese einige Standorte mit Neupflanzungen von Klimabäumen betreut und hierzu erste Erkenntnisse zusammengefasst hat. Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein wäre daran interessiert, den Standort in ihr Monitoring mit aufzunehmen.
Informationen zu den ausgewählten Bäumen sind als Anlage beigefügt.
Prüfungen:
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: |
| ja | x | nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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| vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja |
| nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja |
| nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | 2026 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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1,2 MB
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2
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(wie Dokument)
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243,8 kB
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3
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(wie Dokument)
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1,8 MB
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