Glückwünsche zur Einbürgerung

Auf der ersten Einbürgerungsfeier seit der Corona-Pause gratulierte die Bürgermeisterin zwei Torneschern und einer Tornescherin zur Einbürgerung. Frau Irena Blagojevic, Herr Ahmad Alammar und Herr NasserEddin Nasser freuten sich über die Glückwünsche und dem Präsent der Bürgermeisterin.

Zur Feier am 5. Juni in Pinneberg war als Gastredner auch Herr Dr. Umes Arunagirinathan aus Bremen angereist. Er flüchtete 1978 mit 13 Jahren aus Sri Lanka und kam nach einer langen Odyssee schließlich als unbegleiteter Flüchtlinge nach Deutschland. Hier nutze er die Chancen, die sich ihm boten. Er ging zur Schule, machte sein Abi, studierte in Lübeck Medizin und promovierte an der Universität Hamburg. Heute praktiziert Herr Dr. Umes, wie er selbst abkürzt nicht nur als Herzchirurg in Bremen, sondern schreibt Bücher über sein Leben – ein Leben mit zwei Kulturen. Dr. Umes setzt sich für eine bunte Gesellschaft ein: „„Eine bunte Gesellschaft bereichert uns kulturell wie wirtschaftlich. Parallelgesellschaften seien das größte Gift für ein friedliches Zusammenleben. Eine Gesellschaft, die nicht miteinander im Dialog stehe, könne nicht funktionieren, so Umes. Er selber sehe sich in der Verpflichtung, die Werte unserer Gesellschaft zu erhalten und zu fördern und die Gesetze zu beachten. Es war ein beeindruckender Vortrag, der emotional bewegte.

Frau Caren Neubauer
Wittstocker Straße 7