Studiengang zum Bachelor of Arts »Staatlich anerkannte*r Sozialarbeiter*in und Sozialpädagoge*in«

Für aktuell angebotene Ausbildungs- und/oder Studienplätze schauen Sie bitte unter den Punkt „Stellenausschreibungen“.

Studienbeginn: 01. April oder 01. Oktober

Aufbau des Studiums: Das 3,5-jährige duale Studium der Sozialen Arbeit findet in Kombination aus Präsenz- und Onlinekursen sowie Praxisphasen im Modell der geteilten Woche statt.

Besteht bereits eine abgeschlossene Ausbildung, eine mehrjährige berufliche Tätigkeit oder ein erfolgreicher Abschluss eines Studiums, können bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkannt werden, um die Studienzeit zu verkürzen und die Studiengebühren zu reduzieren.

Ablauf

Das Studium setzt sich aus Präsenz- und Onlinekursen an der iu Internationalen Hochschule Hamburg sowie Praxisphasen im Bereich der Schulsozialarbeit an der Fritz-Reuther-Schule, Johannes-Schwennesen-Schule und Klaus-Groth-Schule, der offenen Kinder- und Jugendarbeit an der Johannes-Schwennesen-Schule sowie der Arbeit im Jugendzentrum der Stadt Tornesch zusammen.

Die Theorie wird jeweils donnerstags und freitags an der Uni und die Praxis montags, dienstags und mittwochs in den drei festgelegten Bereichen der Stadt Tornesch vermittelt.

Im 7. Semester ist eine Abschlussarbeit zu fertigen.

Inhalte des Studiums

An der iu Internationale Hochschule Hamburg werden in den jeweiligen Kursen folgende Schwerpunkte vermittelt:

• Einführung in die Soziale Arbeit
  • Sozialwirtschaft
  • Pädagogik, Öffentliches Recht
  • Public and Nonprofit Management
  • Sozialgeschichte
  • Philosophie und Ethik

Vertiefungen werden in folgenden Bereichen angeboten:

• Kindheitspädagogik
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Soziale Arbeit mit Erwachsenen
  • Handlungsfeld Schule

Vorausgesetzt wird mindestens eine Hochschulzugangsberechtigung in Form:

• eines (Fach-)Abiturs
  • einer fachgebundenen Hochschulreife
  • eines Meisterbriefs
  • einer Aufstiegsfortbildung
  • einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung zzgl. einer Berufserfahrung von mindestens drei Jahren.

Zudem ist die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union erforderlich.

Vergütung ab 01. April 2022

Die Studienvergütung richtet sich nach § 8 des Tarifvertrages für Studierende im öffentlichen Dienst (TVSöD). Derzeit beträgt sie:

1. Ausbildungsjahr: 1.190,69 €
  2. Ausbildungsjahr: 1.252,07 €
  3. Ausbildungsjahr: 1.353,38 €

Zusätzlich wird eine monatliche Zulage in Höhe von 150 Euro in allen Ausbildungsjahren gewährt.

Weiterhin können vermögenswirksame Leistungen beantragt werden.

Wenn wir Ihr Interesse an dem Studiengang geweckt haben, richten Sie Ihre Bewerbung bitte an die iu Internationale Hochschule Hamburg.

Frau Laura Conrads
Wittstocker Straße 7