Beschlussvorlage - VO/17/173
Grunddaten
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für allgemeine Verwaltung und Finanzen
- Bearbeiter:
- Jörg-Andreas Rechter
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung
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Vorberatung
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Erledigt
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Ratsversammlung
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Entscheidung
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10.10.2017
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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung
Sachbericht / Stellungnahme der Verwaltung
Die Haushaltswirtschaft der Stadt Tornesch wurde zum 1.1.2014 von der Kameralistik auf die Doppik (Doppelte Buchführung in Konten) umgestellt. Gemäß § 54 Abs. 1 GemHVO-Doppik (GemHVO = Gemeindehaushaltsverordnung) ergibt sich hieraus für die Stadt Tornesch die Verpflichtung, eine Eröffnungsbilanz unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung auf den 1.1.2014 aufzustellen.
Nunmehr, nach Fertigstellung der Eröffnungsbilanz auf den 1.1.2014 mit externer Unterstützung der Verwaltung, soll diese gemäß § 95 n Abs. 5 GO in Verbindung mit § 95 n Abs. 6 und Abs. 1 Nr. 4 GO (GO = Gemeindeordnung S-H) durch den Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung geprüft werden.
Diese Prüfung soll sich insbesondere auf folgende Dinge erstrecken:
- das Inventar und die Inventur,
- die Bewertung des Anlagevermögens,
- die Vollständigkeit und Bilanzierung der Sonderposten,
- die Vollständigkeit der Verbindlichkeiten,
- die Erstellung der Eröffnungsbilanz sowie
- die Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung.
Die Gliederung der Eröffnungsbilanz, zur Gegenüberstellung des Vermögens und der Verbindlichkeiten der Stadt, erfolgt nach den Vorgaben des § 48 Abs. 1 und Abs. 2 der GemHVO-Doppik. Danach soll die Bilanz ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Schuldenlage der Stadt Tornesch vermitteln.
Die einzelnen Bilanzpositionen werden gemäß § 51 GemHVO-Doppik im beigefügten Anhang zu der Eröffnungsbilanz besonders erläutert.
Zur Unterstützung der Prüfung durch die Ausschussmitglieder wurde vom Gemeindeprüfungsamt des Kreises Pinneberg ein von der Gemeinde Wentorf entwickelter Fragenkatalog empfohlen, der als „roter Faden“ oder zumindest als Wegweiser durch das doch recht umfangreiche Prüfungswerk führen soll. Diese Checkliste ist der Beschlussvorlage als Anlage beigefügt.
Prüfungen:
1. Umweltverträglichkeit
entfällt
2. Kinder- und Jugendbeteiligung
entfällt
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten
Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen: |
| ja | X | nein | |||||
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Die Maßnahme/Aufgabe ist: |
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| vollständig eigenfinanziert | ||||||
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| teilweise gegenfinanziert | |||||
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| vollständig gegenfinanziert | |||||
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Auswirkungen auf den Stellenplan: |
| Stellenmehrbedarf |
| Stellenminderbedarf | |||||
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| höhere Dotierung |
| Niedrigere Dotierung | |||
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| Keine Auswirkungen |
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Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt: |
| ja |
| nein | |||||
Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer |
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Freiwilligen Leistung vor: |
| ja |
| nein | |||||
Produkt/e: | ||||||
Erträge/Aufwendungen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Investition/Investitionsförderung | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Erträge (z.B. Auflösung von Sonderposten) |
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Abschreibungsaufwand |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Verpflichtungsermächtigungen |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Folgeeinsparungen/-kosten (indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu schätzen) | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 ff. |
in EUR | ||||||
* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuschüsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge * Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen | ||||||
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Erträge*: |
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Aufwendungen*: |
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Saldo (E-A) |
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davon noch zu veranschlagen: |
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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284,3 kB
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2
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(wie Dokument)
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198,2 kB
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3
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(wie Dokument)
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2,9 MB
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4
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(wie Dokument)
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864,4 kB
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5
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(wie Dokument)
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3 MB
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