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ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/21/370-6

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Beratungsfolge

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Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

Die mit 175.000 EUR geförderte Sanierungsmaßnahme konnte Dank des Einsatzes aller Beteiligten termingerecht zum Jahresende abgeschlossen werden. Die Förderung war an die Fertigstellung bis zum 31.12.2021 gekoppelt. Die Kosten belaufen sich auf rd. 700.000 EUR und liegen damit etwas unterhalb der Kostenschätzung in Höhe von 755.000 EUR.

 

Die sanierten Räumlichkeiten konnten nach den Weihnachtsferien in Nutzung genommen werden. Konkret wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

 

Sanierung der Pavillionklassen A3 und A4 sowie WC-Trakt

 

 Sanierung des Daches, zusätzliche Dämmung und neue Dacheindeckung

 Rückbau der vorhandenen Sohlen

 Einbau von neuen gedämmten Sohlen

 Vergrößerung der vorhanden Räume durch Erweiterung

 neue Raumaufteilungen

 neue Fenster

 Einbau eines neuen Fußbodens

 Erweiterung des WC-Trakts, statt der bisher 7 Toiletten für Jungen und Mädchen jetzt 13 und zusätzlich ein barrierefreies WC

 

Im Anhang ist eine kleine Fotodokumentation beigefügt.

 

Mensaanbau

Laut Beschluss der Ratsversammlung soll der bestehende Sperrvermerk beim Produkt 111806 785100 in Höhe von 3.000.000 EUR vom Bau- und Planungsausschuss aufgehoben werden. Vorgesehen ist eine Beratung Anfang März. Die Verwaltung soll zunächst beauftragt werden, weitere Schritte, wie Bauantragstellung, zu veranlassen. Gleichzeitig erfolgt eine Anmeldung beim Förderprogramm Impuls 2030 II.

 

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Umweltverträglichkeit

 

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Kinder- und Jugendbeteiligung

 

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Finanz. Auswirkung

 

Finanzielle Auswirkungen / Darstellung der Folgekosten

 

Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen:

 

ja

 

nein

 

Die Maßnahme/Aufgabe ist:

 

 

vollständig eigenfinanziert

 

 

 

 

teilweise gegenfinanziert

 

 

 

 

vollständig gegenfinanziert

 

Auswirkungen auf den Stellenplan:

 

Stellenmehrbedarf

 

Stellenminderbedarf

 

 

 

 

höhere Dotierung

 

Niedrigere Dotierung

 

 

 

 

Keine Auswirkungen

 

 

 

Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt:

 

ja

 

nein

Es liegt eine Ausweitung oder eine Neuaufnahme einer

 

 

 

 

Freiwilligen Leistung vor:

 

ja

 

nein

 

Produkt/e:

Erträge/Aufwendungen

2021

2022

2023

2024

2025

2026 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Investition/Investitionsförderung

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

 

 

 

 

 

 

 

Einzahlungen

 

 

 

 

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erträge (z.B. Aufsung von Sonderposten)

 

 

 

 

 

 

  Abschreibungsaufwand

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verpflichtungsermächtigungen

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

Folgeeinsparungen/-kosten

(indirekte Auswirkungen, ggf. sorgfältig zu sctzen)

2019

2020

2021

2022

2023

2024 ff.

in EUR

* Anzugeben bei Erträgen, ob Zuscsse/Zuweisungen; Transfererträge; Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

* Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalaufwand; Sozialtransferaufwand; Sachaufwand; Zuschüsse/Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

 

 

 

 

 

 

 

Erträge*:

 

 

 

 

 

 

Aufwendungen*:

 

 

 

 

 

 

Saldo (E-A)

 

 

 

 

 

 

  davon noch zu veranschlagen:

 

 

 

 

 

 

 

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Beschlussvorschlag

 

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Anlagen

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