Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/16/123

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt / Stellungnahme der Verwaltung

 

Neubaugebiet „Tornesch am See“

Bebauungspläne 78 „Kuhlenweg – Schäferweg“ und 79 „Kuhlenweg – Großer Moorweg“

Die Hochbaumaßnahmen werden fortgesetzt.

 

Bebauungsplan 82 „Östlich Merlinweg“

Nach Unterzeichnung des Erschließungsvertrages mit dem Investor ist in der 34. KW mit den Erschließungsmaßnahmen begonnen worden.

 

Bebauungsplan 97 „nördlich Baumschulenweg – südlich Schäferweg“ (See)

Zur Sicherung einer hochwertigen städtebaulichen Gestaltung des Bereiches sind zwei externe Planungsbüros beauftragt worden, Entwürfe zu erarbeiten. Parallel dazu werden die technischen und rechtlichen Bedingungen für die Anlage des Sees durch ein Ingenieurbüro geprüft.

 

Bebauungsplan 98 „westlich Kleiner Moorweg – südlich Schäferweg“ und Errichtung einer Kindertagesstätte in diesem Bereich

Der Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildungswesen hat in seiner Sitzung am 23.03.206 beschlossen, am Standort B-Plan 98 eine neue Kindertagesstätte zu errichten. Die Bauleitplanung ist daraufhin diesem Beschluss angepasst worden und soll am 05.09.2016 im Bau- und Planungsausschuss als Satzung beschlossen werden. Der Entwurf der neuen Kindertagesstätte auf Basis „Merlinweg“ bedarf nach Abstimmung mit dem Zuwendungsgeber einer Überarbeitung um die Kosten zu reduzieren.

 

Sanierung des DRK- Kindergarten

Die Sanierungsmaßnahmen befinden sich in der Planungsphase. Nach Vorstellung eines ersten Entwurfs im Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildungswesen sind auch hier Kosteneinsparungen erforderlich.

 

Fahrradgarage am Bahnhof Tornesch

Der Antrag auf Gewährung einer Zuwendung aus Mitteln des GVFG ist im Mai 2016  bei der Nah.SH gestellt worden. Von dort ist der Antrag Anfang August an die GMSH zur baufachlichen Prüfung weitergeleitet worden. Im Rahmen dieser Prüfung ist es erforderlich, ein Schadstoffkataster zu erstellen, durch welches mögliche umweltrelevante Belastungen durch die Sanierung festgestellt und vermieden werden können.

 

Aufzugsanlage an der Fußgängerbrücke

Das im letzten Bericht angekündigte Sanierungskonzept des Planungsbüros und der bauausführenden Firma ist vom Sachverständigen geprüft und im Wesentlichen bestätigt worden. Die sich daraus ergebenden weiteren Fragen hinsichtlich konkreter Maßnahmen, Kosten und deren Verteilung auf die Beteiligten sind jedoch unbeantwortete geblieben. Obwohl alle Parteien diesbezüglich um Ergänzung gebeten haben, hat das Gericht das Beweissicherungsverfahren zunächst für abgeschlossen erklärt.  Erst nachdem alle Beteiligten einvernehmlich gegen die Einstellung des Verfahrens interveniert haben, hat das Gericht die Fortsetzung zugelassen. Der Sachverständige wird seine bisherigen Ausführungen ergänzen.

 

Alte Ahrenloher Schule

Der Antrag auf Förderung aus dem Programm für integrierte ländliche Entwicklung wurde positiv entschieden. Die Maßnahme wird im Jahr 2016 umgesetzt.

 

Straßenausbaumaßnahme Am Moor

Mit einer weiteren Anliegerversammlung am 19.07.2016 konnte die Planung der Maßnahme abgeschlossen werden. Nach Beschluss des Bauprogramms durch den Bau- und Planungsausschuss am 05.09.2016 kann die Umsetzung 2017 erfolgen.

 

 


 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...